Die 200. COMPACT LINE geht nach Schweden!
Die Werkzeugschleifmaschinen COMPACT LINE von der Schweizer Ewag AG haben sich bei Werkzeugschleifbetrieben zum Fertigen und Nachschleifen hochwertiger Wendeschneidplatten für Bohr- und Fräswerkzeuge bestens bewährt. Dies beweist die Auslieferung der inzwischen 200. Maschine dieser Baureihe, die der Schweizer Maschinenbauer im Rahmen einer kleinen Feier an den schwedischen Werkzeughersteller SECO TOOLS AB übergab.
Höchste Flexibilität für eine effiziente Produktion
Die jetzt ausgelieferte Werkzeugschleifmaschine verfügt als Option über eine zusätzliche sechste Achse (C-Achse), die das Peripherie-Schleifen an Umfang sowie das Anbringen von beidseitigen Negativ-Fasen an Wendeschneidplatten in einem durchgängigen Bearbeitungsablauf ermöglicht. Wie Thomas Fischer, Produkt Manager bei EWAG hervorhebt, lässt sich diese Option nach dem Prinzip «Plug&Play» problemlos auf der B-Achse gegen weitere kundenspezifische Spannsysteme auswechseln. Somit ist die Werkzeugschleifmaschine äusserst flexibel für die effiziente Produktion unterschiedlicher Schneidplatten einsetzbar. Zudem ist die Maschine auf Anforderung von SECO TOOLS AB erstmals mit einem Visionsystem (Videokamera) ausgestattet, mit dem der Roboter selbsttätig die Lage und die genaue Position ungeschliffener Schneidplatten in den Paletten erkennt. Das minimiert den Zeit- und Arbeitsaufwand beim Bereitstellen der Rohlinge auf Paletten. Zudem sorgt es für höchste Prozesssicherheit beim automatisierten Schleifen in Serien.
Einzigartiges Maschinenkonzept
Wie der langjährige Kunde berichtet, gibt es „derzeit in diesem Ausstattungsumfang kein vergleichbares Maschinenkonzept“ auf dem Markt. Der weltweit agierende Werkzeughersteller war bisher schon von den Leistungen der Schweizer überzeugt. Mit der Investition in die jüngste Schleifmaschine COMPACT LINE baut SECO sein Maschinenportfolio von EWAG weiter aus. So zählen zum Maschinenbestand nebst den COMPACT LINES unter anderem auch die langjährig bewährten Maschinen der Baureihe „EWAMATIC“.