News

  1. www.grinding.ch
  2. UNITED GRINDING
  3. News & Events
  4. Newsübersicht
  5. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!

Klassische Maschinenvorabnahmen sind während der Corona Krise nicht möglich. Aber dafür haben wir eine Alternativlösung.

Klassische Vorabnahme

Bisher hatten unsere Kunden die Möglichkeit ihre fertig hergestellte Maschine direkt bei uns in Tübingen oder in Kuřim zu testen, zu überprüfen und eventuell noch Anpassungen daran vornehmen zu lassen. Dieser zusätzliche Service wurde gerne von unseren Kunden in Anspruch genommen, um die Maschine von unseren Anwendungsspezialisten auf die eigenen Werkzeuge direkt einstellen zu lassen.

Online-Vorabnahme

Fertiges Werkzeug (Bild links) und vom Kunden eingeschicktes Werkstück (Bild rechts).

Mit dem Beginn der Covid-19 Krise waren die bisherigen Kundenvorabnahmen so nicht mehr möglich. Das Reisen war wenn überhaupt nur noch im Hoheitsgebiet des eigenen Staates erlaubt. Die Kunden konnten uns nicht mehr besuchen, und wir konnten auch keine Kunden mehr besuchen. Daher stellten wir uns die Frage, wie die Maschinen trotz dieser erschwerten Bedingungen von den Kunden vorabgenommen werden können.

Nachdem der Großteil der Kommunikation nur noch online möglich war, überlegten wir uns einen Plan für eine virtuelle Kundenvorabnahme. Die Grundidee der Vorabnahme blieb jedoch gleich: Kunden schicken uns eine Anfrage für die Produktions- oder Kontrollmessung ihrer Werkzeuge auf der von ihnen gekauften Maschine zu. Anwendungstechniker von WALTER führen dann die Messungen durch und testen gleichzeitig die volle Funktionalität der neuen WALTER-Maschine und ihrer Optionen gemäß der Bestellung. Den Auftrag erhalten wir per E-Mail und das Werkstück per Post. Besondere Prozesse und Arbeitsschritte direkt an der Maschine, die für die Kunden wichtig sind, zeichnen wir auf Video auf. Dadurch können die Kunden sich davon überzeugen, ob die Maschine ihren Anforderungen entspricht. Ist das der Fall exportieren wir eine Protokolldatei mit dem Namen des Vorgangs und den Bearbeitungszeiten aus unserer Schleifsoftware HELITRONIC TOOL STUDIO. Das gefertigte Werkzeug dient als finale Kontrolle, die beweist, dass die Maschine zu 100% korrekt arbeitet. Das Protokoll, das Video und die hergestellten Werkzeuge werden anschließend an die Kunden gesendet.

« Auch wenn die virtuellen Maschinenvorabnahmen eine gute Lösung in diesen besonderen Zeiten darstellt, wollen wir in Zukunft jedoch nicht auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden verzichten und hoffen, dass die klassischen Maschinenvorabnahmen bald wieder möglich sind. Sagen unsere Anwendungstechniker. »

Zusätzliche Informationen zur Vorabnahme

  • Wir bieten eine Vorabnahme für alle Werkzeugschleif- und Werkzeug-erodiermaschinen und Messmaschinen von WALTER an.
  • Die Vorabnahme kann entweder bei WALTER in Tübingen oder in Kuřim erfolgen oder direkt beim Kunden.
  • Im Anschluss vermessen wir die auf unseren Maschinen hergestellten Werkzeugen auf unseren CNC-Messmaschinen und händigen dem Kunden danach ein Messprotokoll aus.
  • Der Vorteil einer klassischen Vorabnahme bei WALTER vor Ort ist die Nähe zu unserem Ersatzteilelager, wodurch wir schnell und flexibel auf die erforderlichen Änderungen an der Maschine reagieren können.
  • Der persönliche Austausch mit den Kunden in unserem Unternehmen ermöglicht es uns, viele Fragen gemeinsam zu lösen und eine Reihe von Themen zu diskutieren, was die Arbeit oft erheblich beschleunigt.
  • Ein weiterer Teil der Kundenvorabnahme ist eine Besichtigung des Unternehmens.
Startseite
Global Group
de Change Language