Motion Blog

CAD/CAM-Software vereinfacht die Herstellung komplexer Werkzeuge in einer Aufspannung.

Das ideale, voll ausgestattete CAD/CAM-Softwarepaket macht es dem Konstrukteur einfach, komplexe Werkzeuggeometrien für Hochleistungswerkzeuge zu erstellen.

Wenn die Software direkt in die Schleifmaschine integriert wird, bietet das noch mehr Einfachheit und Komfort; und die Möglichkeit, ein Werkzeug in einer einzigen Aufspannung zu fertigen – unabhängig davon, ob es sich um Einzelteilfertigung oder Serienproduktion handelt.

Optimaler Anwendernutzen dank CAD/CAM-Software

Wenn die CAD/CAM-Software ein Werkzeug exakt so simuliert, wie die Maschine es schleift, bietet die Software ihren besten Anwendernutzen. Dieses Eins-zu-Eins-Verhältnis zwischen der digitalen Welt auf dem Bildschirm und der tatsächlichen Fertigung bedeutet, dass Konstruktion, Skalierung, Zeitberechnung, Kollisionskontrolle und andere Softwarefunktionen visualisieren, was zu erwarten ist, wenn der Bediener mit dem Schleifen des Teils beginnt. WALTER HELITRONIC TOOL STUDIO umfasst diese vollwertigen Funktionen.

Die Erstellung eines Referenzwerkzeugmodells ermöglicht nicht nur die Herstellung eines Werkzeugs in sehr kurzer Zeit, sondern ermöglicht es einem Anwender auch, ein Modell an verschiedenen Produktionsstandorten zu verwenden und jedes Mal die gleiche Qualität zu produzieren, indem die Technologien zwischen den Standorten geklont werden. Auf Wunsch kann der Nutzer nach jeder Parameteränderung die Simulation aktualisieren und erhält dadurch eine optimale Darstellung des Werkzeugs. Die 3-D Simulation stellt das Werkzeug immer so dar, wie es auf der Maschine geschliffen wird, da alle wichtigen Größen wie Maschinenreferenzdaten, Scheibendaten, Rohlingsdaten etc. mit in die Berechnung einfließen.

Um den Zeitaufwand für die Fertigstellung von Werkzeugkonstruktionen zu reduzieren, vereinfacht die CAD/CAM-Software mit Skizzenmodulen den Prozess der Detaillierung von Merkmalen auf Zeichnungen, die für Dokumentationszwecke während der Angebotserstellung und der Vertriebsunterstützung verwendet werden. Diese Zeichnungen ermöglichen eine genaue, rechtzeitige Überprüfung und Verifizierung der Werkzeugdaten. Folglich kann der Anwender bei jeder Schleifaufgabe erfolgreiche Ergebnisse erwarten. WALTER hat diese Funktionen in sein HELITRONIC TOOL STUDIO Paket integriert, so dass die Software so voll funktionsfähig ist wie eigenständige Programme, mit dem offensichtlichen Vorteil der direkten Steuerung der WALTER HELITRONIC Maschinen.

Tool Balancer

Der „Tool Balancer“ ist eine einfache Methode, zentrumsschneidende Werkzeuge mit einer ungeraden Zahl an Spanräumen, ungleich geteilte Werkzeuge oder Sonderwerkzeuge zu analysieren und gegebenenfalls auszuwuchten. Die effizienzsteigernde Methode hat zwei Kernfunktionen: zum einen die Analyse des Massenschwerpunkts und zum anderen das automatische Auswuchten des Werkzeugs durch unterschiedliche Strategien. Die Vorgehensweise ist einfach und schnell durch wenige Mausklicks beherrschbar. Durch die Analyse während der Entwicklungsphase kann der Prozess der Prototypherstellung signifikant verkürzt werden. Ausgewuchtete Werkzeuge haben eine längere Lebensdauer, fahren höhere Drehzahlen, stellen qualitativ bessere Oberflächen her und sorgen für weniger Verschleiß.

Die Software enthält abgestufte Lizenzoptionen, die es den Anwendern ermöglichen, nur die Menge an Funktionalität auszuwählen, die sie benötigen. WALTER HELITRONIC STUDIO beinhaltet diese modularen Merkmale, um die Software für eine Vielzahl von Nutzern nutzbar zu machen. Eine Standard-Lizenz deckt zum Beispiel die assistentengestützte Produktion und das Nachschleifen ab, mit Upgrade-Optionen ist der Leistungsumfang nahezu beliebig erweiterbar.