Motion Blog

Vier Tipps für die Herstellung von Teilen in Großserienfertigung.

Die Großserienfertigung ist eine einfache Idee: so viele Teile wie möglich zu produzieren, um die Kosteneffizienz zu erhöhen und die Kundenwünsche zu erfüllen. In der Praxis wird diese einfache Idee schnell kompliziert. Die hochproduktiven Präzisionsmaschinen von UNITED GRINDING können eine Plattform für die Fertigung großer Stückzahlen bieten. Um den erforderlichen Durchsatz tatsächlich zu erreichen, sind jedoch auch organisatorische Massnahmen für die Massenfertigung zu treffen. Diese vier Aspekte sollte Sie bei der Skalierung der Produktion oder der Perfektionierung bestehender Großserienprozesse nicht ausser Acht lassen:

1. Um groß zu werden, werde schlank.

Die moderne Welt basiert auf der Massenfertigung. Als Folge davon haben moderne Fertigungsfachleute jahrzehntelang die besten Praktiken für die Produktion von Großserien untersucht. Hersteller von Henry Ford bis Taiichi Ohno haben sich ihren Ruhm und ihr Ansehen erworben, weil sie in der Lage waren, die effizienteste und kostengünstigste Möglichkeit zu finden, Teile in grossem Maßstab herzustellen.

Die daraus resultierende Philosophie ist heute als "Lean Manufacturing" bekannt und lässt sich am besten zusammenfassen als die aggressive Minimierung von Verschwendung in allen Bereichen und die kontinuierliche Verbesserung auf der Suche nach vollständig optimierten Prozessen.

Aufgrund der weit verbreiteten Einführung von Ideen wie Just-in-time (JIT) Fertigung oder zellenbasierter Produktion verwendet Ihr Betrieb wahrscheinlich bereits Lean-Prinzipien; erwägen Sie die Implementierung eines formalen Systems wie 5S oder Lean Six Sigma, um diese Ideen weiterzuentwickeln.

2. Maximierung der Sicherheit zur Maximierung der Effektivität.

In einigen Unternehmen werden die Investitionen in Sicherheit gleichgesetzt mit Gewinnverschwen-dungen zugunsten der "Verhätschelung" von Arbeitnehmern. In Wirklichkeit ist jedoch das Gegenteil der Fall.

Eine Studie der Aberdeen Group aus dem Jahr 2011 ergab, dass die erfolgreichsten Produzenten, die sie nach objektiven Key Performance Indicators (KPIs) als "Best-in-Class" einstuft, auch die sichersten Produzenten waren. Lediglich 1 von 2.000 Mitarbeitern meldete Verletzungen, im Vergleich zu etwa 1 von 100 Mitarbeitern bei durchschnittlichen Herstellern.

Ein sicherer Arbeitsplatz ist ein produktiverer Arbeitsplatz. Betriebe, die daran interessiert sind die Gewinne der Massenproduktion zu maximieren, tun daher gut daran, Risiken zu minimieren und Arbeitssicherheit zu einem zentralen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur zu machen. 

3. Massenproduktion erfordert massive Teamarbeit.

Während leistungsstarke automatisierte Lösungen für die Schleiftechnik einen großen Beitrag zur Sicherstellung einer schnellen Massenproduktion leisten können, ist die Fertigung immer noch auf leistungsfähige Mitarbeiter angewiesen. Machen Sie Ihr Team zum Teil der Lösung, indem Sie Feedback fördern und um Vorschläge zur Verbesserung der Prozesse bitten.

Viele Unternehmensinhaber und Manager sind erstaunt, dass ihre Mitarbeiter seit Wochen oder Monaten von Problemen wissen, bevor diese auftauchen. Vermeiden Sie dieses Problem, indem Sie das gesamte Team in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einbeziehen. Versetzen Sie die Mitarbeiter in die Lage, über Probleme zu berichten, damit sie konstruktiv und proaktiv behandelt werden können.

4. Die richtige Schleifmaschine auswählen.

Natürlich spielt keiner diese Tipps eine Rolle, wenn die Maschine den Anforderungen nicht entspricht.

Die Marken der UNITED GRINDING Group sind Ihr Partner während des gesamten Fertigungsprozesses, von der Lieferung der Schleifmaschine bis hin zur Implementierung von kundenspezifischen Automatisierungssystemen.

Kontaktieren Sie uns um mehr zu erfahren.