Onlinebeitrag

30 Jahre Jungbrunnen

Nicht nur mit Neuanlagen macht die UNITED GRINDING Group ihre Kunden seit drei Dekaden erfolgreicher, sondern sie bietet ihnen wichtige Dienstleistungen wie Rebuilds, welche in die Jahre gekommene Maschinen neuwertig machen

Matthias Friedrich (rechts) ist Vertriebsingenieur bei BLOHM JUNG am Standort Göppingen (im Bild). Er berät und betreut Kunden von der technischen Festlegung des Überholungsumfangs von Kundenmaschinen über die Überholung der dazugehörigen Abrichteinheiten bis zur Neuwertigkeit der gesamten Anlage. Der Unterschied von Alt zu Neu wird hier im Bild an einer JUNG-Schleifmaschine der JF-Baureihe ersichtlich

Es ist ein sonniger Nachmittag in Fürth, das Vogelgezwitscher aus dem Stadtpark spielt ein Konzert mit Arbeitsgeräuschen von Schleifmaschinen von JUNG, die aus den Fenstern eines Altbaus in der Innenstadt kommen.

„Herr Dorn, wo erreiche ich Sie, passt es gerade?“

„Herr Friedrich, wie schön, von Ihnen zu hören! Warten Sie, ich gehe kurz ins Büro, dort können wir besser sprechen.“

„Sehr schön. Ich wollte auch nur kurz hören, ob alles in Ordnung ist mit Ihren fünf JUNG-Maschinen. Wir haben bald unseren nächsten Termin für die präventive Wartung.“

„Natürlich, alles bestens, wie immer. Oder wie wir hier bei uns sagen: JUNG hält ewig!“

Reiner Dorn ist Geschäftsführer der Reichenbächer + Hasel Schleiftechnik GmbH, eines erfolgreichen und auf höchste Präzision spezialisierten Betriebs für Flach- und Profil-Schleiftechnik, zu dessen Kundschaft renommierte Unternehmen aus den Branchen Elektronik, Medizintechnik, Maschinen-, Form- und Werkzeugbau, Aeorospace sowie Automobil zählen. Seit der Gründung im Jahr 1971 setzt das Unternehmen ausschließlich auf Maschinen von JUNG.

„Das ist gut zu hören, Herr Dorn. Unser Technikerkommt natürlich wie immer trotzdem vorbei, um alles genau zu prüfen.“

Matthias Friedrich kümmert sich als Vertriebsingenieur bei BLOHM JUNG um den optimalen technischen Support bei Revisionsanfragen von Kunden. Aufgrund der hohen Qualität und Langlebigkeit von JUNG-Maschinen sind weltweit noch rund 15.000 Modelle im Einsatz, die nicht mehr neu gebaut werden. Das trifft auch auf die Maschinen vom Typ JE 525 bei Reichenbächer + Hasel zu, deren Baujahre zwischen 1989 und1990 liegen. Für diese Kunden sind Wartung, Inspektion und Maschinenüberholungen (Rebuild) durch den Originalhersteller ein hoch geschätzter Service.

„Ist mit den beiden jüngsten Rebuilds auch alles in Ordnung?“

„Herr Friedrich, diese Maschinen sind immer noch neuwertig, das war ja auch erst vor einigen Jahren. Unsere Kunden können sich jedenfalls weiter auf die gewohnt hohe Präzision verlassen. Außerdem haben wir damit einen großen Vorteil bei der Energiebilanz, worauf viele unserer Kunden für ihre Produkte bestehen.“

„Ja, das stimmt natürlich. Die JUNG-Maschinenbestehen aus einem absolut hochwertigen Stahlgusskörper. Dass die für seine Herstellung damals aufgewendete Energie dank des Rebuilds für ein zweites Maschinenleben genutzt wird, ist bei der Energiebilanz ein großer Vorteil gegenüber Neumaschinen.“

Eine komplette Maschinenüberholung (Rebuild) im JUNG-Werk in Göppingen haucht einer alten Anlage neues Leben ein – sie ist danach in einem Zustand wie bei der Erstauslieferung und behält ihr gewohnt einfaches Handling. Danach beträgt die Lebenszeit der Maschine wieder bis zu mehreren Jahrzehnten– Kunden erhalten zum wirtschaftlichen Preis eine neuwertige Maschine.

SO LÄUFT EIN REBUILD AB

Eine Maschinenüberholung kann entweder vollständig oder im Baukastensystem für einzelne Komponentenerfolgen. Bei einer umfassenden Modernisierung sprechen wir vom Rebuild. Obwohl dieser Prozess im Werk in Göppingen mehrere Wochen dauern kann, können Kunden fast ohne Zeitverlust weiterproduzieren. Denn entweder erhalten sie für ihre alte Maschinedirekt eine vergleichbar neuwertig überholte im Austausch, oder sie bekommen eine Leihmaschine während der Überholungsdauer zur Verfügung gestellt.

FÜHRUNGSBAHNEN

Die Führungsbahnen sind für die Präzision und Langlebigkeit von JUNG-Maschinen entscheidend. Als exklusive JUNG-Dienstleistung für Kunden werden diese beim Rebuild eingeschliffen, mit einer speziellen Oberflächenhärtung und dem bewährten Kreuzschliff versehen, der unter anderem für die erforderliche Genauigkeit in der Medizintechnik und der Automobilindustriesorgt.

SCHLEIFSPINDEL

Zu den am meisten beanspruchten und wichtigsten Komponenten gehört die Schleifspindel, die direkt mit dem Werkstück in Kontakt ist und über dessen Qualität entscheidet. Bei einer Überholung erhält die Maschine eine neue Schleifspindel.

NEULACKIERUNG

Auch bei Schleifmaschinen ändert sich die Mode: Früher war Grün die Farbe der Wahl, heute erstrahlen sie in modernem Weiß. Nach einem Rebuild sieht die JUNG-Maschineaus wie eine neue Maschine von heute.

ABRICHTEN

Das Schärfen und Formen der Schleifscheibe übernimmt die Abrichteinheit in der Maschine. Das Rebuild-Team in Göppingen bringt sie durch den Austausch von Ersatz- und Verschleißteilen und durch das Einschleifender Führungen wieder in einen neuwertigen Zustand für höchste Präzision.

UPGRADES

Vom technischen Fortschritt kann auch eine in die Jahre gekommene Schleifmaschineprofitieren, und zwar ohne, dass gleich die gesamte Technik ausgetauscht werden muss. Eine aktualisierte Maschinensteuerung, neue automatische Zentralschmierung oder neue Fähigkeiten wie Tief-, Tauch- oder Stirnschleifensind nur einige Beispiele.

Ralf Schürl (oben neben der Rebuildhalle in Göppingen) ist Leiter Technik bei BLOHM JUNG in Göppingen und kümmert sich mit seinem Team um die Maschinenüberholungen für JUNG, SCHAUDT und MIKROSA. Unten im Bild: links eine KRONOS S von MIKROSA und rechts die CamGrind L2 von SCHAUDT

AUCH SCHAUDT UND MIKROSA WIEDER WIE NEU

DANK DES WARTUNGS- UND REBUILD-SERVICE von UNITED GRINDING sind heute immer noch Tausende Maschinen von SCHAUDT und MIKROSA im Einsatz. „Die Lebenserwartung von Schleifmaschinen ist länger als bei anderen Werkzeugmaschinen. Dadurch, dass wir die Unterstützung dieser Modelle übernommen haben, besteht für unsere Kunden kein Grund, diese auszutauschen, selbst wenn keine neuen mehr gebaut werden“, erklärt Ralf Schürl, Leiter Technik BLOHM JUNG am Standort Göppingen. Das Technologiezentrum in Göppingen wird derzeit modernisiert und erweitert, um dies noch effizienter tun zu können. „Denn wo eine relativ kleine JUNG-Maschine nur rund sechs Quadratmeter Aufstellfläche braucht, sind es bei einer SCHAUDT bis zu 40 Quadratmeter.“

Die hochproduktive CamGrind L2 als Rund- und Unrundschleifmaschine für die Fertigung mittlerer und großer Serien wurde einst speziell konzipiert, um Nockenwellen für Verbrennungsmotoren herzustellen. Allerdings ist sie äußerst vielseitig und kann innerhalb weniger Tage für andere Werkstückekonfiguriert werden. Solche Umbauten finden ebenfalls in Göppingen statt, sagt Schürl, etwa um Schutzhauben im Zusammenhangmit dem von SCHAUDT entwickelten Multiwheel-Konzept zu wechseln, durch das sich alle runden Merkmale eines Werkstücks in nur einem Einstich schleifenlassen. Aber auch die Überholung einzelner Komponenten für Maschinen im Feld, welche dann durch Fachleute beim Kundeneingebaut werden, sind wichtige Leistungen, die der Standort Göppingen anbietet. Neben der CamGrind sind zahlreiche FlexGrinds bei Kunden im Einsatz, für welche der Serviceebenfalls angeboten wird. Diese flexible Rundschleifmaschine von SCHAUDT, mit Einspannlängen von bis zu 4000 Millimetern und Bauteilgewichten bis 1200 Kilogramm, wird zum Schleifen von Werkzeugspindeln, Druckwalzen und Werkstücken mit Freiformen eingesetzt.

 

ÜBER 100 JAHRE SCHLEIFGESCHICHTE– UND IMMER NOCH GEFRAGT

Das Team in Göppingen besteht aus Fachleuten für mechanische und elektrische Konstruktion sowie Software- und Verfahrensentwicklung, die von Mitarbeitenden aus dem Service unterstützt werden. Neben den SCHAUDT-Anlagen kümmern sie sich um Maschinen von MIKROSA.

Die Ursprünge dieses Traditionsunternehmensreichen bis ins Jahr 1878, und die modernen Baureihen KRONOS S, M, L und D sind renommiert für das hochproduktive Spitzenlosschleifen von Präzisionswerkstücken. „Die KRONOS-S-Baureihe mit ihrem Kreuzschlitten-Design für eine sehr hohe Genauigkeit ist in dieser Art immer noch einzigartig am Markt“, sagt Schürl. Und dank des hervorragenden Rebuild- und Wartungsservice mit dem Know-how des originalen Herstellungsunternehmenskönnen die Kunden ihre Maschinen von SCHAUDT und MIKROSA noch viele weitere Jahre für eine erfolgreiche Produktion nutzen.

RALF SCHÜRL ÜBER DIE REBUILD-VARIANTEN:

Wir haben auf die Kunden abgestimmte Konzepte für den Bereich Rebuild. Zum Beispiel Rebuild@the customer: Hier wird die Maschine im Kundenwerk überholt. Dies ist bis zu einem gewissen Umfang möglich. Erst aufwendigere Maßnahmen, etwa die Überholung des Führungsbahnsystems, machen wir bei uns in Göppingen. Dabei können wir unsere Kunden mit der Logistik unterstützen.

Das zweite Konzept nennt sich Second Life. Hierbei wird eine kundenneutrale Maschine vom Markt zurückgekauft und bei uns in Göppingen überholt. Diese Maschine steht dann dem Marktwieder zur Verfügung. Die Kunden können so die Kapazität für freigefahrene Prozesse erhöhen oder mit der Unterstützung unserer Fachleute Abläufe für neue Werkstücke entwickeln.

 

de