News

Bundesrat besucht Fritz Studer AG

Bundesrat Johann Schneider-Ammann ist es schon lange ein Anliegen, seinen Parteikollegen den Werkplatz Schweiz näher zu bringen. Gestern vermochte er seine Fraktion zu über-zeugen und besuchte mit 140 FDP-Liberalen die Fritz Studer AG in Steffisburg. Das Fazit des Wirtschaftsministers: «Ich habe einen ausgezeichneten Eindruck von der Fritz Studer AG. Sie ist ein gutes Beispiel wie die Schweizer Wirtschaft gestärkt werden kann». Doch was vermochte zu überzeugen?

«Ich habe einen ausgezeichneten Eindruck von der Fritz Studer AG. Sie ist ein gutes Beispiel wie die Schweizer Wirtschaft gestärkt werden kann.»

Bundesrat Johann Schneider-Ammann

Turbulente Märkte brauchen klare Philosophien

«Wir haben kein Problem mit dem starken Franken, sondern die Europäer!» erklärte Fred Gaegauf, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Fritz Studer AG. Er machte auch klar, wie seine Firma stets innovativ und flexibel sein muss, um trotz den turbulenten Märkten Welt-marktführer im Bereich der Schleifmaschinenindustrie zu sein und zu bleiben. Gelingen tut dies der Fritz Studer AG auch mit einer gelebten Philosophie, welche sie PuLs nennt - Präzision und Leidenschaft. Dahinter steckt ein knallhartes Lean-Management, welches sich durch alle Bereiche der Firma zieht, mit hohen Investitionen in neue Technologien und gros-sem Ausbildungsaufwand der Mitarbeitenden verbunden ist.

Grösster Lehrlingsausbildner der Region

Die Fritz Studer AG beschäftigt 77 Lernende, was 10 Prozent der gesamten Belegschaft ausmacht. Somit ist der Rundschleifprofi der wichtigste Ausbildner der Region. Ein Engage-ment dass auch den Wirtschaftsminister beeindruckt, welcher sich stark macht, die World Skills, also den internationalen Berufswettbewerb, in die Schweiz zu holen. Schneider-Ammanns Rede machte deutlich: Sich für die produzierende Industrie und die Berufsbildung stark zu machen, ist ihm eine Herzensangelegenheit, die er mit dem Besuch der Fritz Studer AG seinen Parteikollegen näher bringen konnte.

« Wir haben kein Problem mit dem starken Franken, sondern die Europäer! »
Fred Gaegauf, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Fritz Studer AG

Impressionen

de