Motion Blog

Die Vorteile einer Universal-Rundschleifmaschine für die hochpräzise Fertigung

In den letzten Jahren hat die Technologie beim universellen Rundschleifen grosse Fortschritte gemacht. Moderne Maschinen bieten eine grössere Flexibilität und eine einfachere Bedienung. STUDER Innen- und Aussenrundschleifmaschinen, zum Beispiel, können bis zu vier Schleifscheiben mit verschiedenen Kombinationen von Innen- und Aussenspindeln aufnehmen. Das ermöglicht eine einzige Aufspannung für viele komplexe Prozesse. Eine moderne Universal-Rundschleifmaschine ermöglicht es heute, in einem Arbeitsgang das zu erledigen, wofür früher bis zu fünf Maschinen erforderlich waren. Dies selbst bei schwer zu bearbeitenden Werkstoffen und engen Toleranzen. Möglich machen das Fortschritte bei Software, Schleifscheibentechnologie, Abrichtverfahren und integrierten Messfunktionen. Im heutigen Blog gehen wir vertieft auf die Vorteile einer modernen Universal-Rundschleifmaschine ein.

Zuerst wollen wir kurz aufzeigen, welche Schleifarten auf Universal-Rundschleifmaschinen unter anderem möglich sind:

  • Innenrundschleifen
  • Aussenrundschleifen
  • Schulterschleifen
  • Kegelschleifen
  • Stirnseitenschleifen
  • Einstechschleifen
  • Oberflächenschleifen

Was das für die verschiedenen Branchen bedeutet? Hier einige Beispiele:

  • Hersteller in der Luft- und Raumfahrtindustrie können mit einer Universal-Rundschleifmaschine von STUDER enge Toleranzen bei schwer zu bearbeitenden Materialien einhalten, zum Beispiel unrunde Formen, wie Quadrate und Sechsecke. 
  • Hersteller von Lagern können den Aussendurchmesser des Rings und den Innendurchmesser des Laufrings schleifen, ohne das Werkstück auszuspannen. 
  • Grosse Teile, wie Wellen und Zahnräder, oder kleine Teile, wie Kugelumlaufspindeln und Gewinde, können in einer einzigen Aufspannung geschliffen werden.

Viele Hersteller verwenden schwer zerspanbare Materialien. Gerade bei der Bearbeitung von Werkstücken mit hoher Variantenvielfalt und geringem Volumen (HMLV) kommt die Flexibilität der STUDER Universal-Schleifmaschinen gut an. 

Automatisierungsmöglichkeiten von Universal-Schleifmaschinen

Sobald die Tür der Schleifmaschine für zusätzliche Handhabungs- oder Messvorgänge geöffnet werden muss, verlängert sich die Taktzeit. Dabei können Fehler auftreten. Reduziert man die Handhabung und den Transport von Teilen, verbessert sich die Qualität. Auch ermöglicht dies dem Bediener, an mehreren Maschinen gleichzeitig zu arbeiten. 

Die Automatisierung von Universal-Schleifmaschinen integriert unter anderem Spannen, Beschriften, Waschen, Entmagnetisieren, Entgraten, Messen oder Lasern. Eine STUDER Universal-Schleifmaschine, die mit einem entsprechenden Ladesystem ausgestattet ist, kann enorm zur Produktivität beitragen.

Fortschritte bei Messtastern und Software erhöhen Anpassungsmöglichkeiten und Qualität

Die neusten Universal-Rundschleifmaschinen verfügen über fortschrittliche Messsysteme, die mehrere Durchmesser wiederholgenau messen können. So kann ein Schruppvorgang durchgeführt werden, das Werkstück vom Messsystem gemessen und bei Bedarf das Programm für die Schlichtbearbeitung korrigiert werden.

Auch die Schleifsoftware wird immer leistungsfähiger und gleichzeitig benutzerfreundlicher. Dadurch können die Arbeitsabläufe einfach angepasst und auch die Lernkurve für neue Bediener verkürzt werden. Ausserdem können Anwendungen programmiert werden, während die Maschine läuft.

Die Flexibilität von Universal-Schleifmaschinen bietet mehr Optionen für den Einsatz von Schleifscheiben

Die Flexibilität von Universal-Schleifmaschinen ermöglicht mehr Optionen bei den Schleifscheiben. Mehrere Spindeln ermöglichen einen hohen Materialabtrag mit einer Scheibe, einen mittleren Schnitt und einen feineren Schnitt in derselben Aufspannung, wodurch oft ein separater Endbearbeitungsvorgang überflüssig wird.

Durch die Möglichkeit den Schleifkopf zu schwenken, können mit geraden Scheiben komplexere Formen hergestellt werden, ohne dass auf eine profilierte Scheibe gewechselt werden muss. Gerade Scheiben sind in der Regel preiswerter und eher auf Lager. Ausserdem sind sie einfacher abzurichten.

Ein weiteres Beispiel für die vielen Einsatzmöglichkeiten einer Universal-Schleifmaschine: ein Werkstück, welches für die Luft- und Raumfahrt hergestellt wird. Für die Karbidbeschichtung ist eine Diamantscheibe erforderlich, das Trägermaterial besteht aus einer Legierung oder aus Stahl und fordert für die Bearbeitung eine andere Scheibe. Eine Universal-Schleifmaschine mit mehreren Spindeln kann das gesamte Werkstück bearbeiten, wodurch zusätzliche Einrichtungsarbeiten und damit verbundene Probleme vermieden werden.

Thermische Stabilität und ein Blick auf die Geometrie

STUDER verfügt über eine breite Palette von Universalschleifmaschinen für die Herstellung von Werkstücken unterschiedlicher Grössen.

STUDER setzt bei allen Maschinen auf thermische Stabilität, da diese engere Toleranzen und genauere Ergebnisse ermöglicht. Selbst das Öffnen der Türen einer Schleifmaschine zur Entnahme von Teilen kann zu Problemen mit der Temperaturregelung führen. STUDER bietet die Möglichkeit, alle Spindeln gleichzeitig laufen zu lassen, sodass sie warm und einsatzbereit bleiben und Massschwankungen reduziert werden. Die Temperaturregelung gilt nicht nur für die Spindeln, sondern auch für die gesamte Maschinenbasis und die Maschinenelemente, um einen stabileren Prozess zu gewährleisten.

Mehr über die Innen- und Aussenrund-Schleifmaschinen von STUDER finden Sie hier.

Sie wollen mehr wissen?

Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!