Motion Blog

Moderne Schleiftechnologie und dessen Bedeutung für Hersteller von Holzbearbeitungswerkzeugen

Ein regelrechter Boom herrscht bei den industriellen Holzverarbeitern. Das bedeutet auch eine Anpassung der Sichtweise bei den Produzenten, denn es gilt, auf Kundenanforderungen flexibel zu reagieren. Unterstützung bietet die innovative Schleiftechnologie zur Herstellung hervorragender Schneidwerkzeuge.

Kunden wollen Leistungssicherheit und eine lange Lebensdauer der Werkzeuge an ihren Maschinen. Daran hat sich nichts geändert. Weiterentwickelt haben sich jedoch die zu bearbeitenden Materialien und die Produktionsbedingungen: 

  • Holz und holzähnliche Werkstoffe werden immer exotischer und es werden Verbundwerkstoffe verwendet, die es früher nicht gab. So werden Hochleistungslaminate und neue Oberflächenbehandlungen eingesetzt.
  • Gewünschte Designmerkmale erfordern komplexe Werkzeuggeometrien und sauberere Schnitte.
  • Es werden immer kürzere Zeitspannen vom Werkzeugkonzept zur Produktion verlangt. 

Die Fertigung muss mit all diesen Anforderungen Schritt halten. Doch gleichzeitig gibt es immer seltener qualifizierte Maschinenbediener. Das sind viele Faktoren, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Das bedeutet für Hersteller von Schneidwerkzeugen für die Holzbearbeitung, dass sie von ihren Maschinen mehr erwarten als je zuvor. 

In einer perfekten Produktionswelt hätten die Werkzeughersteller Zeit, einen Entwurf zu erstellen, die Maschine zu programmieren, einen Prototyp zu simulieren und ein Schneidwerkzeug in einem einzigen Arbeitsgang herzustellen. Die gute Nachricht? Sie können all dies jetzt tun. Wie? Mit der fortschrittlichen Schleiftechnologie von UNITED GRINDING und dem praktischen Fachwissen, das Hersteller von Schneidwerkzeugen einbringen können.

Automatisierte Maschinen für komplexe Geometrien

Möglich wird dies durch automatisierte CNC-Werkzeugschleif- und Erodiermaschinen, die extrem komplexe Geometrien in einer Aufspannung herstellen können. Bei der Bearbeitung von PKD-Schneidkanten und Einsätzen können Schleif- und Erodierfunktionen sogar in derselben Maschine kombiniert werden. Und mit den verfügbaren Automatisierungsoptionen für die Teilebeladung und den Werkzeugwechsel lässt sich die Produktion von Schneidwerkzeugen auf ein noch nie dagewesenes Niveau bringen.

Anders als in der metallverarbeitenden Industrie sind die Schneidwerkzeuge für die Holzbearbeitung in der Regel sehr individuell. Die Varianten können schier ins endlose gehen, erst recht mit dem Aufkommen vieler gemischter Materialien. Programmierbare Maschinen ersparen stundenlanges Rätselraten, kostspielige Materialverschwendung und andere Risiken – egal, ob es sich bei dem Material um MDM, Melamin, laminierte Spanplatten oder Sperrholz mit Gummibeschichtung in der Mitte handelt. 

WALTER Tool Studio Konstruktionssoftware 

Noch bevor ein Rohling in ein Spannfutter eingesetzt wird, ermöglicht es die WALTER Tool Studio Konstruktionssoftware, die Schleifscheibe zu simulieren, welche Werkzeuge aus Hartmetall, PKD oder anderen superharten Materialien aus dem Rohling schleift. Auch kann die WALTER Werkzeugschleifmaschine so programmiert werden, dass der Schleifprozess näher am Werkstück beginnt und eine prozessbegleitende Abtastung erfolgt. Das bedeutet zudem eine Reduzierung der Zykluszeiten und Erhöhung der Produktivität. 

3D-Simulation

Ein absolutes Highlight: Mit WALTER Werkzeugschleifmaschinen können Sie das zu schleifende Werkzeug in 3D simulieren, einen Kompressionsfräser (als Beispiel) einrichten und die Schleifscheiben ohne Rundlauf und Bruch programmieren. Praktisch: so kann man sich ein genaues Bild davon machen, was man erhalten wird. 
 

Faktor Mensch

Fachkräftemangel bedeutet vor allem eines: Die vorhandenen Mitarbeitenden müssen klug eingesetzt werden. Eine automatisierte Maschinenbedienung lohnt sich selbst in Betrieben mit geringem Volumen und hohem Durchsatz. Mitarbeitende klug einsetzen bedeutet auch, dass sie gut geschult sind. UNITED GRINDING bietet seinen Kunden die professionelle Schulung, die für die grundlegendsten bis hin zu den fortgeschrittensten Qualifikationsniveaus in einem Betrieb erforderlich sind. Die Kurse reichen von allgemeinem Schleifen, Bedienung und Programmierung bis hin zu kundenspezifischen Schulungen. Wir bieten diesen Service bei Ihnen an den eigenen Maschinen an, oder an einem Schulungsort von UNITED GRINDING. 

Die Probleme, mit denen die Hersteller von Schneidwerkzeugen für die Holzbearbeitung heute konfrontiert sind, können morgen in Wettbewerbsvorteile umgewandelt werden.

Wir begleiten Sie gerne auf diesem Weg. Kontaktieren Sie uns.