Motion Blog

Was die präventive Wartung von Schleifmaschinen bringen kann

Wie oft haben Sie das schon gehört: «Was wir durch den Ausfall der Maschine verloren haben, war mehr als die Kosten für die Reparaturen». Oder dies: «Tun Sie, was immer Sie tun müssen, um die Anlage zum Laufen zu bringen».

Laut IndustryWeek ist der Ausfall von Anlagen die Ursache für 42 Prozent der ungeplanten Ausfallzeiten und übertrifft damit alle anderen Faktoren, wie z.B. Bestandsprobleme, Mangel an qualifiziertem Personal und menschliches Versagen.

Dennoch, die wenigsten Anlagenausfälle passieren ohne Vorwarnung. Aus diesem Grund kann die Nachverfolgung der Betriebsstunden und der Produktivität einer Maschine zu proaktiven Reparaturen und Wartungsarbeiten führen, wodurch kostspielige Reparaturen gemildert und die Lebensdauer der Maschine verlängert werden können. Die Kosteneinsparungen durch einen präventiven Wartungsplan wurden auf 12-18 Prozent gegenüber der Abhängigkeit von reaktiven Reparaturen geschätzt.

Der Wert der präventiven Wartung lässt sich so zusammenfassen: Es handelt sich um einen kontinuierlichen Service, der hilft, die Betriebszeit, Effizienz und Qualität zu verbessern.

Der Vorteil von präventiver Wartung

Der wahre Wert der präventiven Wartung liegt in der Planung. Die präventive Wartung liefert nicht nur Kenntnisse über den aktuellen Zustand der Ausrüstung, sondern auch darüber, was in naher Zukunft repariert, ersetzt oder aufgerüstet werden muss.

Ein konkretes Beispiel zum Wert der präventiven Wartung: Bei einem Kunden von UNITED GRINDING kam es aufgrund von Maschinenproblemen zu zunehmenden Ausfallzeiten, die 2016 156 Stunden und 2017 72 Stunden erreichten. Der Kunde stimmte darauf einem dreijährigen präventiven Wartungsplan zu: Die Ausfallzeiten verringerten sich auf 22 Stunden im Jahr 2018, keine im Jahr 2019 und acht in den ersten fünf Monaten des Jahres 2020.

Bei der präventiven Wartung handelt es sich um eine Überprüfung, die sich auf Teile und Prozesse erstreckt – eine gründliche Qualitätskontrolle, welche die Betriebszeit und Effizienz sicherstellt und die Lebensdauer der Maschine verlängert.

Nutzen Sie die Gelegenheit zur Durchführung der präventiven Wartung

Während viele produzierende Betriebe infolge der COVID-19-Pandemie einen Rückgang der Nachfrage verzeichnen, rechnen trotzdem viele laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage von Gardner Business Media mit einem Anstieg der Aufträge. Es gibt möglicherweise kein besseres Zeitfenster für die Wartung Ihrer Schleifmaschinen. 

Darum können präventive Wartungstermine z.B. auch so geplant werden, dass sie mit anderen Arbeiten zusammenfallen, z.B. mit der Kalibrierung, die erforderlich ist, um die jährlichen Zertifizierungsanforderungen an WALTER-Messmaschinen zu erfüllen.

Servicekompetenz: Ein Schlüsselfaktor

Viele Betriebe überwachen bereits heute die Nutzung der Schleifmaschinen. Aber es gibt auch diejenigen, die sich für den Ansatz entscheiden, die Maschine so lange laufen zu lassen bis sie ausfällt – z.B. weil man sich einen Ausfalltag der Maschine nicht leisten kann. Dieser Ansatz führt jedoch immer zu teureren Reparaturen. Denn es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Reparatur bis zur Fertigstellung vier bis sechs Wochen dauert, bis Ersatzteile und Servicetechniker verfügbar sind.

Bei einem grossen Maschinenpark kann es sinnvoll sein, eine eigene Wartungsabteilung zu betreiben. Viele Hersteller führen die Kosten als Hindernis für die präventive Wartung an, insbesondere wenn sie das Fachwissen erfahrener Techniker unterbewerten und die Kosten für die Dienstleistungen mit dem vergleichen, was sie intern leisten können.

Ein interner Wartungstechniker könnte sicherlich viele der Schritte durchführen – z.B. Flüssigkeitswechsel, Inspektion von Teilen und Anpassung von Einstellungen. Aber sie könnten Warnzeichen nicht erkennen, wie z.B. einen etwas lauter als üblich arbeitenden handelsüblichen Ventilator, der zwar abgenutzt sein könnte, aber unerlässlich ist, um ein elektronisches Steuergerät im Wert von 15.000 Dollar vor dem Durchbrennen zu bewahren.

Präventive Wartung hat auch eine Sicherheitskomponente: ein erfahrener Servicetechniker könnte potenzielle elektrische Probleme erkennen, die Menschen oder die Maschine gefährden könnten.

Längere Betriebszeit, mehr Effizienz, höhere Qualität dank präventiver Wartung

UNITED GRINDING empfiehlt eine präventive Wartung der Maschinen alle 2'080 Betriebsstunden; dies entspricht einem Einsatz von einer 8-Stunden-Schicht pro Tag an 5 Tagen in der Woche während eines ganzen Jahres. Wenn die Schleifmaschine in zwei Schichten pro Tag eingesetzt wird, würde der empfohlene Wartungsplan alle sechs Monate gelten.

Ein präventiver Wartungsbesuch beginnt damit, dass der Servicetechniker die Geometrie und Ausrichtung überprüft, was fast immer zu einer Reduzierung des zukünftigen Ausschusses führt und dazu beiträgt, eine höhere Qualität der Produktion aufrechtzuerhalten. Dazu gehört die Überwachung der Betriebstemperaturen und Vibrationen, die alle einzigartige Toleranzen aufweisen, die dazu beitragen, den Verschleiß von Komponenten und Maschinenteilen zu minimieren. Ein standardmäßiger Besuch zur präventiven Wartung beinhaltet i.d.R.:

  • Ein Minimum von acht Stunden an einer Maschine
  • Detaillierte Checkliste mit bis zu 90 Inspektionspunkten, die je nach Maschine variiert und Teile, elektrische Komponenten und Sicherheitsvorrichtungen umfasst
  • Erläuterungen zu dem, was repariert wurde
  • Empfehlungen für Reparaturarbeiten

Der wahre Wert präventiver Wartungsverpflichtungen liegt in der Partnerschaft – Servicetechniker, die sich der Verlängerung der Lebensdauer von Maschinen verschrieben haben, und ein Anwender, der bestrebt ist, das Beste aus ihnen herauszuholen.

Reduzieren Sie kostspielige Ausfallzeiten, indem Sie einen Termin mit den Service-Experten von UNITED GRINDING zu vereinbaren.