Motion Blog

Maschinenüberholung – ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz

45‘000 Betriebsstunden. So lange und noch länger steht eine 15-jährige Schleifmaschine im Einsatz. Was so viel leistet, nutzt sich ab und das zeigt sich vor allem in der Geometrie und der Präzision. Höchste Zeit, die Maschine einer nachhaltigen Überholung zu unterziehen. Eine Maschinenüberholung macht aus einer alten eine neuwertige Maschine, sprich, mit Toleranzen wie nach der Erstauslieferung. Hat sich zudem die Anforderung an die Maschine geändert, lässt sie sich während der Überholung nach Kundenwunsch konfigurieren und nachrüsten. Das macht wirtschaftlich Sinn. Aber nicht nur – wer seine Maschine generalüberholt, leistet einen grossen Beitrag zum Umweltschutz. 

 

Werkzeugmaschinen gehören zu den nachhaltigsten Produkten, die es derzeit gibt. Warum? Sie zeichnen sich durch eine lange Nutzungsdauer aus und für alle Komponenten der Maschinen gibt es über lange Zeit hinweg Ersatzteile. Für die Steuerungskomponenten garantieren die Lieferanten Software-Updates für mehrere Generationen. Durch die Generalüberholung kann eine abgenutzte oder nicht mehr funktionsfähige Maschine wiederaufgebaut und dann wieder genutzt oder verkauft werden. Bei der Wiederverwendung werden ganze Maschinen oder manchmal auch nur Teile davon wiederverwendet. 

Konzept der Kreislaufwirtschaft

Die Generalüberholung spielt eine wichtige Rolle im Konzept der Kreislaufwirtschaft. Aufgrund ihrer soliden Bauweise und kostenintensiven Anschaffung entscheiden sich Unternehmen oft dazu, Werkzeugmaschinen gründlich zu überholen, statt diese auszurangieren. Entweder werden die überholten Maschinen noch lange im eigenen Unternehmen weitergebraucht, oder sie kommen als Gebrauchtmaschinen auf den Markt. Das führt zu einem zweiten und teilweise dritten Maschinenleben. Werden sie am Lebensende verschrottet, lassen sich fast alle Materialien recyceln oder upcyceln, denn es werden vor allem hochwertige Stoffe verbaut, die wiederverwendet werden können. Dazu kommt, dass die die Produktivität der Maschinen extrem hoch ist und somit jedes einzelne Bauteil energie- und ressourceneffizient hergestellt werden kann. 

Aus Alt wird Neu

Ein Rebuild, also eine Maschinenüberholung, macht in vielerlei Hinsicht Sinn. Der Bediener erhält seine gewohnte Maschine zurück und arbeitet da weiter, wo er vor der Überholung aufgehört hat. Und doch ist er wohl begeistert! Denn seine alte Maschine ist wie neu. Die Spezialisten bei UNITED GRINDING zerlegen die Maschine in alle Einzelteile. Die Führungsbahnen werden komplett erneuert, die Baugruppen überholt, die Verschleissteile im Elektroschrank ausgetauscht, Hydraulik- und Schmiersystem wie auch alle Ventile ersetzt. Sind alte Ersatzteile nicht mehr beschaffbar, kümmert sich UNITED GRINDING um die alternative Lösung. Die Einhausung und Komponenten werden sandgestrahlt und erhalten danach einen frischen Lack. Nach dem Aufbau ist die Geometrie wie bei einer Neumaschine. Die Inbetriebnahme führt der Customer Care durch, inklusive Funktions- und Geometrieprüfung, das alles CE-konform. 

Für Firmen, denen Klimaschutz wichtig ist

Die Generalüberholung wird bei Unternehmen, die nach einem Weg suchen, die aktuelle Klimakrise zu bekämpfen, immer beliebter. Sie trägt dazu bei, Abfall und Umweltverschmutzung zu reduzieren. Infolgedessen kommt die Generalüberholungstechnologie der Entwicklung der Wirtschaft wie auch der Umwelt zugute. Um dies zu untermauern, rechnen wir an dieser Stelle mit Daten des Stahlinstitutes VDEh: demnach können durch die Wiederverwendung einer Maschine mit einem Stahlgehalt von 4,5 Tonnen bis zu 6 Tonnen Kohlendioxidemissionen, 33 Kubikmeter Wasserverbrauch und 20 MWh Primärenergieverbrauch vermieden werden. 

UNITED GRINDING-Kunden sparen 900 Tonnen

Der Beitrag unserer Kunden?

150 Maschinen pro Jahr werden durch UNITED GRINDING zum Teil oder ganz überholt. Damit tragen unsere Kunden mit einer Einsparung von rund 900 Tonnen Kohlendioxid – dem Äquivalent von rund 600 PKWs – zur Reduktion von Emissionen bei.

Sie interessieren sich für ein Rebuild von UNITED GRINDING? Unser Customer Care gibt Ihnen gerne Auskunft.