Motion Blog

Multifunktionale CNC-Schleifmaschinen tragen dazu bei, die Wertschöpfung pro Arbeitsgang zu erhöhen – selbst bei der Verwendung von Hartmetallen und anderen harten Materialien. Welche Funktionen dies sind und wie Sie davon profitieren können, erklären wir im heutigen Blog. 

Zum Einstieg ein paar Beispiele, mit welchen Funktionen neueste CNC-Schleifmaschinen ausgestattet sind:

  • Universal-Rundschleifmaschinen haben mehrere Spindeln und Mess-systeme, die mehrere Arbeitsgänge in einer Aufspannung ermöglichen.
  • Flach- und Profilschleifmaschinen können in der gleichen Aufspannung fräsen, bohren, schleifen, entgraten und messen.
  • Erodiermaschinen können in einem Arbeitsgang abwechselnd erodieren und schleifen, was als Zwei-in-Eins-Prinzip bekannt ist und die Zykluszeiten reduziert, während gleichzeitig feine Oberflächen für Hartmetall- oder PKD-Werkzeuge hergestellt werden.

Messen und Korrigieren im selben Arbeitsgang verbessert die Qualität

Die Kombination von Bearbeitung und Messung haben die Produktion erheblich optimiert und die Qualitätskontrolle verbessert. Teile werden wiederholt mit den gewünschten Genauigkeiten und Oberflächengüten hergestellt, während die Zeit für das Messen reduziert wird.

Mit den erweiterten Messfunktionen kann man eine Bearbeitung durchführen, in er gleichen Spannung den Messtaster das Teil prüfen lassen und bei Bedarf das Programm im laufenden Betrieb optimieren. Ausserdem unterstützen Maschinenerweiterungen prozessbegleitendes Messen und die automatische Korrektur.

Zusätzliche Funktionalität bedeutet mehr Flexibilität

Die Flexibilität zeigt sich insbesondere bei Rundschleifmaschinen, die ver-schiedene Arbeitsgänge in einer Aufspannung ermöglichen. Diese CNC-Schleifmaschinen können bis zu vier Schleifscheiben aufnehmen und haben bis zu drei Aussenspindeln und eine Innenspindel. Diese Vielseitigkeit bedeutet, dass Schulter-, Kegel-, Plan-, Einstech- und Flachschleifen in der gleichen Aufspannung durchgeführt werden können.

Dank der Fortschritte in den Bereichen Software, Schleifscheibentechnologie, Abrichtverfahren und Messungen können Rundschleifmaschinen Bearbeitungen in einem Arbeitsgang erledigen, wofür früher bis zu fünf Maschinen erforderlich waren. 

Software und HMIs erleichtern die Bedienung von CNC-Schleifmaschinen

Software und Mensch-Maschine-Schnittstellen (Human Machine Interfaces, HMIs) tragen zu mehr Funktionalität von CNC-Schleifmaschinen in Bezug auf Programmierung, Diagnose, Fehlersuche und Umrüstung bei.

HMIs machen die Schulung neuer Mitarbeitenden in der Programmierung und Überwachung ihrer Maschinen einfacher und effizienter. HMIs vereinfachen die Bedienung und Überwachung und lassen sich in ERP-Systeme und andere Software integrieren. Zu den Vorteilen gehören:

  • Die Bediener können Einstellungen und Vorgänge schnell abrufen.
  • Sie können Werkzeuge aus einer umfangreichen Bibliothek erstellen und Fehlerbehebungen über Trockenläufe oder Simulationen an einer Maschine durchführen, ohne dass ein Teil tatsächlich geschliffen wird.
  • Die Bediener können zukünftige Teile programmieren, während die Maschine in Betrieb ist.

Software-Plug-ins erweitern die Funktionalität. Zu den Optionen gehören:

  • Feedrate Optimizer kann die Materialabtragsrate (MRR) berechnet und die Zykluszeit im Durchschnitt um etwa 15 Prozent reduzieren.
  • Automatisches Wuchten ist wichtig für Anwender, die mit hohen Spindeldrehzahlen arbeiten, um die Qualität der Endbearbeitung sowie die Lebensdauer der Spindel zu gewährleisten.
  • Sketcher, mit dem Unternehmen, die nicht über die Ressourcen einer Konstruktionsabteilung verfügen, einen Werkzeug mit der Tool Studio Software konstruieren können.

Die Automatisierung der Maschinenbedienung führt zu einer hohen Pro-duktionseffizienz

Die einfachste, aber effektivste Taktik zur Optimierung der Produktion ist die Automatisierung der Maschinenbedienung. Immerhin übernimmt sie wiederholende Aufgaben, aber auch Aufgaben, die ein gewisses Risiko aufweisen. Sie bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, von der Abdeckung von Pausen über die Verlängerung von Produktionsläufen über acht Stunden hinaus bis hin zur Produktion ohne Licht.

Einige Systeme können mehrere Maschinen und Arbeitsstationen miteinander verbinden, um Messgeräte, statistische Prozesskontrolle und Waschstationen einzubinden. Durch die Automatisierung lassen sich weitere Anwendungen wie Beschriftung, Entgraten, Messen, und vieles mehr realisieren. 

Eine CNC-Schleifmaschine, die mit einer entsprechenden Automation ausge-stattet ist, erledigt über 90 Prozent der erforderlichen Arbeit pro Schicht. 

Wie können Sie CNC-Schleifmaschinen zur Optimierung Ihrer Produktion nutzen?

Die zusätzlichen Funktionen der heutigen CNC-Schleifmaschinen helfen Ihnen, Zykluszeit- und Toleranzvorgaben, Budgetanforderungen und verbesserte Wiederholbarkeit zu erfüllen. UNITED GRINDING hat ein grosses Portfolio an CNC-Schleifmaschinen. 

Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!